"Tanz ist die verborgene Sprache der Seele" Martha Graham


Tanz und Weiblichkeit

Tanz begleitet mich selbst in seinen unterschiedlichen Facetten fast mein ganzes Leben lang.

Tanz kann auf vielfältige Weise als Ausdrucksmöglichkeit dienen, aber auch das eigene Erleben durch die Wahrnehmung des Zusammenspiels von Bewegung und Musik beeinflussen. Tanz kann Stimmungen verändern und erzeugen und so als therapeutisches Mittel genutzt werden.

Tanz als etwas, das wir mit unserem eigenen Körper schaffen, ist unmittelbar mit Weiblichkeit verbunden. Durch Tanz kann Weiblichkeit gespürt und verstärkt werden. Tanz kann zur Weiblichkeit verführen und Tanz kann zur Verführung werden. Durch die vielschichtigen Möglichkeiten, die im Tanzen liegen, stellt Tanz ein wichtiges Wahrnehmungs- und Veränderungsinstrument in meinen Workshops dar.

Meine eigene tänzerische Ausbildung begann ich mit fünf Jahren im rosa Tutu. Es folgte eine zwölffjährige Ballettausbildung, bevor ich mit 17 Jahren beschloss etwas Neues auszuprobieren und vom Ballett zum Breakdance wechselte, bei dem ich mir einige blaue Flecken geholt habe. Seitdem habe ich eine Vielzahl von Tanzrichtungen in ihren unterschiedlichen Ausdruckformen und ihrer Wirkung auf das eigene Körpergefühl kennen und schätzen gelernt. In meinen Workshops nutze ich neben tanztherapeutischen Methoden auch konkrete Bewegungselemente der Tanzrichtungen Ballett, HipHop, Salsa, Bauchtanz, Ausdruckstanz, Dancehall und Burlesque als Form des erotischen Tanzes.